Hypnose in nur einer Sitzung

Beim Blick über den Tellerrand stieß ich neulich auf einen Kollegen, der Hypnose in nur einer Sitzung anpries. Wow! Was für ein Pfundskerl! :) Aber Spaß beiseite, ist es wirklich möglich Hypnose nur in einer Sitzung zu machen? Nehmen wir mal einen Vergleich: Ist es möglich eine Massage in nur einer Sitzung zu erhalten? Natürlich ist das möglich! Aber ist es auch effektiv? Aus meiner Sicht eher nicht. Ein Argument für Hypnose in nur einer Sitzung könnte sein, das die Dauer der Sitzung 3 Stunden beträgt und somit ähnlich lang ist, wie 3 aneinander gereihte Sitzungen mit der gleichen Dauer.

 

Ich möchte gern erklären, warum es mir im Sinne des Klienten lieber ist, diese Zeit aufzuteilen.

1. Vertrauen und Bindung: Hypnose ist wie jede andere Form der Therapie oder des Coachings mit unglaublich viel Vertrauensvorschuss durch den Klienten verbunden. Ich habe Hochachtung vor jedem Klienten der bereit und in der Lage ist, sein Inneres nach außen zu kehren und mir jede meiner Fragen wahrheitsgemäß zu beantworten. Kann ich oder möchte ich das als Klient bereits bei der ersten Sitzung im vollen Umfang? Wiederholung schafft Vertrauen!

2. Auch wenn ich gerade etwas gegen mein Problem machen möchte, so ist die Auseinandersetzung mit dem Thema nicht immer ein Zuckerschlecken. Wenn ich das Thema in einer Sitzung behandle und merke, es ist immer noch nicht ganz vom Tisch ist die Tendenz es lieber nicht noch einmal anzupacken größer als die es zu Ende zu bringen. Unter Umständen entsteht auch eine gewisse Resignation beim Klienten so nach dem Motto “Jetzt hat mir nicht mal das geholfen” oder noch schlimmer “Ich fühle mich schuldig, weil ich wieder versagt habe”.

3. Und hier aus meiner Sicht der wichtigste Grund warum Folgesitzungen effektiver als Marathonsitzungen sind. Es gibt einfach überwiegend Menschen, bei denen der Groschen centweise fällt. Hypnose hinterlässt bei vielen Menschen immer noch den Eindruck der Zauberei. Ein Schnippen und schon ist das Problem erledigt. Doch Hypnose ist echte Veränderungsarbeit. Mit einigen Ausnahmen ist es auch gesünder gewisse Dinge schrittweise zu verändern.

Stellen Sie sich vor, Sie möchten an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten und waren vorher eher der Typ “graue Maus”. Könnten Sie es sich vorstellen nach nur einer Sitzung plötzlich zu einem vollkommen extrovertierten Menschen geworden zu sein? Ein Mensch, der keine Hemmungen hat alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen? Könnten sie sich das selbst glauben und vor allem möchten sie so eine drastische Veränderung? Es ist wichtig die Zeit zwischen 2 Sitzungen zu haben um die neuen Fähigkeiten auszuprobieren. Ich nenne das immer gern “laufen lernen”. Therapie und Coaching heißt auch immer wieder das Ziel der gemeinsamen Arbeit zu überprüfen und zwar zu jeder Sitzung. Denn auch ein Ziel kann sich nach eingetretenen Veränderungen ändern.  Auch das kann “Hypnose in nur einer Sitzung” nicht optimal gewährleisten.

 

Warum agieren also manche Hypnotiseure / Hypnotherapeuten mit dieser Aussage? Ganz einfach. Es ist die Verlockung, ganz leicht das lästige Laster loszuwerden. Es vermittelt fast den Eindruck als sei Hypnose ein Zaubertrunk und er Hypnotiseur der Zauberer. Ist das nicht einladend? Und es ist richtig, manchmal fühlt sich Hypnose an wie Zauberei, manchmal passiert die Veränderung unheimlich schnell. Immer? Leider nein. Manch einer  (und das ist eher die Regel als die Ausnahme) braucht etwas Zeit und die soll er auch bekommen. Ich persönlich finde es schade, wenn diese Menschen die sich nicht sofort vollkommen verändern, hinten runterfallen so nach dem Motto: “Pech gehabt, da warst du wohl zu langsam, deine Zeit ist abgelaufen”

 

Für mich und meine Arbeit ziehe ich folgende Konsequenz aus diesen Überlegungen:

In Einzelfällen ist es okay wenn es solche Einmalsitzungen gibt (je nach zu behandelndem Thema). Allerdings sollten hier dem Klienten gute Selbsthilfewerkzeuge in die Hand gegeben werden, damit er den begonnen Weg weitergehen kann. Desweiteren ist eine Kommunikation auch nach diesem Termin wichtig. “Hier habe ich Geld verdient und jetzt ist der Klient aus den Augen aus dem Sinn” ist für mich keine befriedigende Arbeitshaltung.

Grundsätzlich  jedoch ziehe ich eine Sitzungsanzahl in gewissen Abständen einer einmaligen Hypnosesitzung im Sinne des Klienten vor.

Sie interessieren sich für das Thema Hypnose um ein persönliches Thema anzugehen? Vereinbaren sie ein kostenloses Erstgespräch unter info@avicosa.de

 

 

In diesem Sinne – Auf ein Wiedersehen

Ihre Anja Winkelmann

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0