Psychosomatik und Hypnose


Psychosomatik Hypnose Magdeburg
Psychosomatik Hypnose Magdeburg

Das ist bestimmt psychisch! Wenn man diese Vermutung gegenüber der eigenen Erkrankung zu Ohren bekommt, fühlt es sich im ersten Moment an wie ein Schlag ins Gesicht. Ich bin doch nicht verrückt! Möchte man antworten und fragt ob der andere einen nicht für selbiges hält.

Doch auch wenn ein Arzt offiziell die Diagnose psychosomatische Störung stellt,  möchte man sie am liebsten nicht wahr haben. Liegt doch über den psychischen Erkrankungen immer noch der Schleier der Scham. Ein Magengeschwür ist für uns okay aber das es psychisch bedingt ist nicht, lautet die gängige Meinung.  Doch schaut man sich einmal an, was dort Das ist bestimmt psychisch! Wenn man diese Vermutung gegenüber der eigenen Erkrankung zu Ohren bekommt, fühlt es sich im ersten Moment an wie ein Schlag ins Gesicht. Ich bin doch nicht verrückt! Möchte man antworten und fragt ob der andere einen nicht für selbiges hält.

 

Doch auch wenn ein Arzt offiziell die Diagnose psychosomatische Störung stellt, möchte man sie am liebsten nicht wahr haben. Liegt doch über den psychischen Erkrankungen immer noch der Schleier der Scham. Ein Magengeschwür ist für uns okay aber das es psychisch bedingt ist nicht, lautet die gängige Meinung. Doch schaut man sich einmal an, was dort genau passiert, wenn der Körper psychosomatisch erkrankt steht man mit Staunen und großem Respekt vor der Natur.
 

Um genau zu sein ist jemand der eine Asthma, Allergien, diverse Arten von Schmerzen, Bluthochdruck, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Tinnitus (Ohrgeräusche) und Neurodermitispsychosomatische Erkrankung hat nicht verrückt, sondern das Gegenteil ist der Fall. Die innerpsychische Spannung in einem Menschen ist so groß, das sich die Seele Auswege sucht und die Last quasi mit dem Körper teilt, eben um nicht verrückt zu werden. Die Seele drückt sich also über den Körper aus und wir sind aufgefordert Ihre Sprache zu verstehen und nach Ihren Wünschen zu handeln um wieder gesund zu werden.

Auch unser Volksmund kennt psychosomatische Beschwerden und weiß sie zu deuten:

Das schlägt mir auf den Magen,  das sitzt mir im Nacken  oder  das bereitet mir Kopfzerbrechen. Auch im Kleinen gelten die Gesetzte der Psychosomatik: Fragen Sie sich doch einfach beim nächsten Schnupfen einmal, wovon Sie die Nase voll haben.

Häufige psychosomatische Symptome sind:

 

  • Magen und Darmbeschwerden (z.B. das Reizdarmsyndrom)
  • Magengeschwüre
  • Herzkreislaufstörungen
  • Hauterkrankungen
  • diverse Arten von Schmerzen
  • Allergien
  • Tinnitus

 

Natürlich sind diese Symptome nicht immer psychosomatisch bedingt! Allerdings kann auch bei anderen Erkrankungen ein psychischer Anteil enthalten sein, der die Krankheit aufrechterhält.

 

In der Hypnose gehen wir den seelischen Ursachen der körperlichen Symptome auf den Grund und finden gemeinsam Wege um sowohl Seele als auch Körper wieder in die Balance zu bringen. Nutzen Sie die Gelegenheit eines Erstgespräch !