Wenn die Seele hungrig ist

Nein, bei mir gibt es keine seelischen Themen! Ich esse einfach bloß fürchterlich gern. Dieser oder ähnlich Sätze wird häufig von Klienten in der Gewichtsbehandlung formuliert. Gefolgt von "ich bin eben ein echter Genießer". Doch von Genuss kommen keine 10, 20 oder mehr kg Übergewicht, denn Genuss bedeutet auch Langsamkeit und Achtsamkeit im Umgang mit Essen. Genuss bedeutet nicht nach Hause zu kommen, sich auf das Sofa zu hauen und - Entschuldigung- ein halbes Schwein auf Toast zu essen.

 

Doch was ist, wenn es nicht der Genuss ist, der Beweggrund für ein solches Verhalten ist? Was verleitet Menschen dazu so viel zu essen, wenn sie doch eigentlich abnehmen wollten?  Einer meiner Klienten hat im Rahmen der hypnotischen Analyse herausgefunden, das er sich mit diesem Verhalten quasi zustopfen wollte. Er konnte die vielen Abschiede seines Lebens durch das Versterben nahestehender Menschen nicht verkraften, bzw. wollte immer stark sein und hat diese Schicksalsschläge nie richtig verarbeitet. Doch gerade dann, in den stillen Stunden nach einem anstrengenden Tag kriechen diese oder andere negative Emotionen in einem hoch und wollen gesehen werden. Doch wie haben wir so oft gelernt? Essen ist Trost und Lebenslust! Also rein mit den kalorienreichen Sünden. Der berühmte Stressesser wählt einfach nur das angenehmere Gefühl, Behlohnung statt Abgeschlagenheit. Verständlich und menschlich! Doch leider nicht zielführend.

 

Doch was führt ans Ziel? Sich selbst über das eigene Essverhalten bewusst werden. Sich fragen ob man wirklich hungrig ist oder ob die Seele hungert. Wege finden um sich seelisch zu nähren. Und natürlich Hypnose! Nicht nur um herauszubekommen worauf Ihre Seele Appetit hat, sondern auch um ein gesundes Essverhalten in kurzer Zeit zu integrieren. Dies ist auch für die Menschen geeignet, die tatsächlich  kein seelisches Thema mit Bezug auf ihr Essverhalten haben, denn die gibt es ja schließlich auch noch :)

 

Ich wünsche Ihnen eine  genussvolle Zeit

Ihre Anja Winkelmann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0